Stand August 2019 (Links müssen nach Umzug der Website neu gesetzt werden)
Die Fachschaft führt in Zusammenarbeit mit den Studienkommissionen Physik und Technische Informatik und dem heiQUALITY-Büro jedes Semester die Evaluation der Lehrveranstaltungen durch.
Datum der Evaluationswoche
Die Evaluation im Wintersemester 2019/2020 findet in der Woche vom tba statt.
Evaluierte Veranstaltungen
Werden in folgendem Dokument festgehalten: tba
Vorlauf zur Evaluation
- Die Organisatoren der Evaluation machen zu Beginn des Semesters einen Vorschlag für den Zeitpunkt der Evaluation und für die zu evaluierenden Veranstaltungen.
- Die Studienkommission beschließt dies/nimmt es zur Kenntnis.
- 1-2 Wochen vor der Evaluation bekommen die Dozierenden eine Erinnerungsmail, dort stehen auch genauer Zeitpunkt der Evaluation und die Anzahl Bögen die gedruckt wird.
Ablauf der Evaluation
- Vorlesungen: Evaluator*innen der Fachschaft teilen die Bögen am angekündigten Termin in den Vorlesungen aus und sammeln sie wieder ein
- Seminare: Die Dozierenden haben die Bögen im Vorfeld zugeschickt
bekommen (inklusive Infoblatt) und teilen die Bögen in der Veranstaltung aus. Jemand von den Studierenden sammelt die Bögen wieder ein und bringt sie zur Evaluationsabgabebox im Anfängerpraktikum, AssistentInnen-Raum 00.211 im INF 226. Bögen die per Hauspost an uns geschickt werden bitte an die Adresse der Fachschaft im Mathematikon.
- Praktika: Falls Praktika evaluiert werden, werden die Bögen während eines Praktikumstags an die Studierenden ausgeteilt. Die Studierenden bringen den ausgefüllten Bogen eigenständig zur Abgabebox.
Auswertung der Evaluationsergebnisse
- Die Bögen werden im Laufe der Evaluationswoche eingescannt. Die Freitextfeldkommentare werden am darauffolgenden Wochenende von der Fachschaft abgetippt.
- Die Kommentare werden gesichtet und übersichtlich angeordnet.
- Die PDFs werden generiert und in der Übungsgruppenverwaltung hochgeladen.
- Die Dozierenden und Tutor*innen bekommen eine E-Mail, in welcher sie auf die Verfügbarkeit ihrer Ergebnisse unter folgendem Link aufmerksam gemacht werden: Evaluationsergebnisse
Weitere Verarbeitung und Veröffentlichung der Ergebnisse
- Der Studiendekan und der Qualitätsmanagmentbeauftragte der Fakultät bekommen den Gesamtbericht zur Verfügung gestellt, welchen sie daraufhin in den Sitzungsunterlagen den Studienkommissionsmitgliedern zur Verfügung stellen. Die Studienkommission diskutiert über die Ergebnisse und eventuell nötige Maßnahmen zur Sicherung der Qualität der Lehre, außerdem vergibt sie regelmäßig den Lehrpreis.
- Das heiQUALITY-Büro bekommt aggregierte Ergebnisse zur Verfügung gestellt, damit der Qualitätsbericht der Universität erstellt werden kann.
- Die Evaluationsergebnisse der Dozierenden und Tutor*innen, die ihre Einverständnis erteilt haben, werden in ausgedruckter Form an folgenden Standorten ausgehängt:
- Fachschaftsraum im Mathematikon (beim Fachschaftsdienst nachfragen)
- Studentischer Arbeitsraum im KIP (im Schrank)
- Foyer im KIP
- Treppenhaus im Philosophenweg 12
Kontakt zum Eval-Orga-Team:
Jonathan Gerlach (Orga), Henrik Reinstädtler (Technik) und Mathurin Choblet sind erreichbar unter folgender E-Mail-Adresse: evaluation@mathphys.stura.uni-heidelberg.de
Bei jeglichen Fragen, Anmerkungen und Wünschen wenden Sie sich bitte gerne jederzeit an uns!
Frequently Asked Questions:
- Wie sehen die Evaluationsbögen aus, die die Studierenden zum Ausfüllen bekommen?
Hier können Muster der verwendeten Bögen betrachtet werden: Vorlesungen: de/en, Seminare: de/en, Anfängerpraktikum: de, Fortgeschrittenenpraktikum: de
- Wer entscheidet darüber, wie die Evaluationsbögen aussehen?
Es gibt zunächst einen Kernfragebogenteil, welche für alle Evaluationsbögen an der Universität Heidelberg gleich ist. Dieser wird von heiQuality festgelegt. Darüber hinaus entwerfen Fakultäten eigene fachspezifischen Fragenanteile, welche von der Studienkommission festgelegt werden. Falls du Vorschläge und Anregungen hast kannst du dich an uns oder die studentischen Vertreter*innen in der Studienkommission wenden.
- Werden Tutorien getrennt zur Vorlesung evaluiert?
Nein. Die Evaluation für die Tutorien ist in den Bogen für die Vorlesungseval inkludiert. Hält ein Tutor mehrere Übungsgruppen zu einer Vorlesung werden die Ergebnisse für beide Übungsgruppen nicht getrennt sondern gemeinsam aufgenommen. Tutorien zu Vorlesungen werden bei uns also nicht als eigene Veranstaltungen aufgefasst, das ist auch der Grund, warum die Physik im Qualitätsbericht auf dem Papier weniger evaluierte Veranstaltungen vorweist als die anderen Fakultäten.
- Welche Veranstaltungen werden evaluiert?
Die Evaluationsordnung der Universität legt fest, dass Fakultäten ihre Veranstaltungen mindestens alle zwei Jahre evaluieren. Das bedeutet konkret, dass alle Veranstaltungen, die in den Modulhandbüchern und Prüfungsordnungen der Physik-Fakultät genannt werden, evaluiert werden sollen, dies umfasst auch Praktika, Journal-Clubs (Kürzel MVJC) und Research-Seminare (MVRS). Wir richten uns bei der Auswahl der Veranstaltungen daher vorallem nach nach den Kürzeln der Veranstaltungen. Für Journal-Clubs und Research-Seminare muss die Studienkommission noch geeignete Evaluationsbögen erarbeiten. Uns ist in erster Linie wichtig, dass jedes Semester alle Grundvorlesungen evaluiert werden. Wie viele Evaluationen wir leisten können, hängt dann auch ab, wie viel Humanpower der Fachschaft aktuell zur Verfügung steht. Wir tracken wann was letztmalig evaluiert wurde in folgender Tabelle: [Link einfügen], um nicht alles auf einen Schlag zu evaluieren sondern kontinuierlich über jedes Semester das Feedback einzuholen.
- Gibt es eine Mindestzahl anwesender Studierender für die Durchführung der Evaluation?
Ja. Die Evaluationsordnung gibt vor, dass mindestens 5 Studierende die Bögen ausfüllen müssen, sonst darf nicht evaluiert werden.
- Wer verwaltet die Einverständniserklärungen für die Veröffentlichung der Evaluation?
Dies wird vom Dekanat verwaltet, u.A. bei der Einstellung neuer Tutorinnen und Tutoren und Dozierender. Falls Sie Ihren Stand ändern möchten wenden Sie sich bitte direkt an das Dekanat/Frau Dewald Klussmann.
- Wann findet die Evaluation in der Regel statt?
Die Evaluation findet zum Ende der ersten Semesterhälfte statt.
- Sie sind Dozent*in und möchten gerne evaluiert werden, ihre Veranstaltung steht aber nicht in der Liste. Kann ich trotzdem evaluiert werden?
Sehr gerne! Wenden Sie sich bitte per Mail an uns mit Informationen zur Veranstaltung (Tutor*innen und Anzahl Studierender), sodass wir sie mit in den Evaluationskanon aufnehmen können. Anfragen können aus technischen Gründen bis zu zwei Wochen vor der Evaluationswoche entgegengenommen werden.
- Ich kann in der Übungsgruppenverwaltung nicht auf meine Evaluationsergebnisse zugreifen, was soll ich tun?
Falls Sie mehrere Uni-IDs haben probieren Sie diese aus. Ansonsten kann es daran liegen, dass ihre Veranstaltung von außerhalb der ÜGV eingelesen wurde oder die Zugriffsrechte für die Vorlesung in der ÜGV nicht richtig gesetzt wurden. Schicken Sie uns einfach eine Mail mit Ihrer Uni-ID und der Veranstaltung, in der Sie Tutor oder Dozentin waren.
- Woher nehmen die Organisatoren Informationen über die Tutor*innen und die Anzahl Studierender für die Evaluation?
Hauptsächlich über die Übungsgruppenverwaltung, da dort für viele Veranstaltungen alle relevanten Infos einfach für unser System auslesbar sind. In der technischen Informatik läuft die Koordination über die Studiengangskoordinatorin. Liegen uns keine Informationen vor müssen wir mit Erfahrungswerten aus den vergangenen Semestern arbeiten.
- Wer verwaltet die Einverständniserklärungen für die Veröffentlichung der Evaluation?
Dies wird vom Dekanat verwaltet, u.A. bei der Einstellung neuer Tutorinnen und Tutoren und Dozierender. Falls Sie Ihren Stand ändern möchten wenden Sie sich bitte direkt an das Dekanat/Frau Dewald Klussmann.
- Ich habe früher mal in Heidelberg eine Vorlesung oder ein Tutorium gehalten, habe jedoch hierzu keine Evaluationsergebnisse mehr. Kann ich da noch rankommen?
Schreiben Sie uns einfach eine Mail und wir schauen nach, ob die Ergebnisse noch in unserem System vorhanden sind.
- Mit welcher Software wird die Evaluation durchgeführt?
Wir arbeiten mit der Open-Source-Software NORDSEEE [GITLAB-LINK], welche auf dem Programm gnt-eval von Stefan Breunigs basiert und von Henrik Reinstädtler weiterentwickelt wurde.
- Kann ich mir meine Evaluationsbögen auch per Mail schicken lassen?
Ja. Das ist selbstverständlich, nach expliziter Bitte, möglich. Aus Datenschutzgründen wählen wir als Weg der ersten Verbreitung jedoch die Übungsgruppenverwaltung der Physik, da es sich um personenbezogene Daten handelt.
- Warum kümmert sich die Fachschaft um die Evaluation?
Die Evaluation hat für unsere Fachschaft eine jahrzehntelange Tradition. Schon Jahre bevor die Evaluation in §5 des LHG verbrieft wurde, haben MathPhysInfo-Studis ihre technischen Fähigkeiten und ihre Motivation genutzt eine Evaluation einzuführen. Die Durchführung bedeutet viel Arbeit für viele Beteiligte, bis auf die Hauptorganisatoren sind alle Austeilerinnen und Kommentartipper ehrenamtlich tätig. Nichtsdestotrotz stellt die Evaluation für uns eine lohnenswerte Herausforderung dar, da durch die veröffentlichten Evaluationsergebnisse und die Besprechung in der Studienkommission ein wirkmächtiges Instrument vorliegt, um die Qualität der Lehre zu sichern und zu verbessern.
- Warum evaluiert die Fachschaft nicht mehr in den Veranstaltungen der Fakultät für Mathematik und Informatik?
Bis zum Jahr 2013 hat die Fachschaft auch dort die Evaluation organisiert und durchgeführt. Da es zu Meinungsverschiedenheiten kam, wurde diese Aufgabe an die Fakultät abgegeben. Eine Stellungnahme ist im FS-Info von Juni 2013 nachzulesen. Informationen zur Mathe- und Info-Eval sind auf der Website der Fakultät für Mathematik und Informatik nachzulesen.