Vorkurs Physik

Für angehende PhysikerInnen gibt es einen mathematischen Vorkurs von der Fakultät (sogar mit ausführlichem Skript im Netz). Die Fachschaft organisiert dazu ein gemeinsames Rahmenprogramm für PhysikerInnen, MathematikerInnen und InformatikerInnen.

Anmeldung

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, sei einfach da. Auch später einzusteigen, ist kein Problem.

Beginn und Ort

Der Vorkurs für PhysikerInnen beginnt drei Wochen vor Vorlesungsbeginn. Genaueres dazu findest du hier. Er findet aktuell im Gebäude INF 227, HS 1 statt. Der fachliche Vortrag, sowie der Basiskurs wird von der Fakultät durchgefürt und verantwortet. Neben einer Begrüßung durch die Fachschaft MathPhysInfo am ersten Tag, wird es ein vielfältiges Rahmenprogramm gemeinsam mit den InformatikerInnen und MathematikerInnen geben. Dieses wird von der Fachschaft organisiert und durchgeführt.

Stundenplan

Genauere Infos zu den einzelnen Zeiten findest du im Stundenplan. Hier wird auch auf alle Veranstaltungen hingewiesen, die du als neuer Studi sicher nicht verpassen willst!

Ersti-Info

Jedes Jahr gibt die Fachschaft ein gebundenes Ersti-Info heraus, in dem Ihr alle wichtigen Informationen zum Studienanfang findet. Jeder Studienanfänger wird zu Beginn des Vorkurses ein Exemplar von uns erhalten. Eine gedruckte Version könnt ihr euch jederzeit im Fachschaftsraum abholen. Wenn dieser nicht besetzt ist, finden sich im Infoständer links neben der Tür einige Exemplare zum Mitnehmen. Alternativ erscheint einfach zum Vorkurs, dort bringen wir genügend Exemplare für alle mit.

Wenn du gar nicht vorbeikommen kannst, kannst du hier das Ersti-Info 2019 (6 MB) runterladen.