Fachschaftstätigkeiten

 

Wir beschäftigen uns mit allem, was mit der Lehre und dem studentischem Leben drumerum zutun hat. Einige Projekte werden regelmäßig fortgeführt, andere entstehen immer wieder neu. Im Folgenden eine nicht allumfassende Übersicht.

Socializing Events

Gerade in Zeiten der Coronapandemie fällt es schwer soziale Kontakte zu knüpfen. Wir organisieren daher gerade zu Semesterbeginn digitale Spieleabende und Treffen.

Gremien

Aktive Fachschaftsmitglieder sind in instituts- und uniweite Gremien entsandt und vertreten dort uns Studis. Eine Übersicht über die Gremien, ihre Aufgaben und die entsandten Studis findest du auf unserer Gremienseite.

Vollversammlungen

Wir versuchen regelmäßig eine Vollversammlung der Studierenden zu organisieren. Dahin kommen in der Regel auch Studis, die sonst eher nicht in den Fachschaftssitzungen anwesend sind und helfen den Gremienmitgliedern mit Input in Form von Kritik und Verbesserungsvorschlägen für die Lehre in unseren Studienfächern.

Arbeitsgruppeninspirationsmesse (AIM)

Seit dem Wintersemester 19/20 organisiert die Physikfachschaft einmal im Jahr eine Informationsmesse bei der sich Arbeitsgruppen der Physikfakultät den Studierenden vorstellen. So finden Studis leichter eine Abschlussarbeit oder einen Hiwijob. 2021 fand die AIM digital statt .

Vorkurs

Damit Erstis zum Start ihres Mathe- oder Informatikstudiums nicht ins kalte Wasser geworfen werden, veranstalten wir zu Beginn jedes Wintersemesters einen zweiwöchigen Mathevorkurs.

Studentischer Arbeitsraum

Für uns alle ist das Konzept der wöchentlichen Übungszettel neu, wenn wir an die Uni kommen. Wenn dann einmal Schwierigkeiten auftreten un man sie mit seinen angestammten Menschen nicht lösen kannst, bieten wir seit 2014 den studentischen Arbeitsraum an. Hier gibt es erfahrene Tutorinnen und Tutoren sowie eine Handbibliothek. Seit der Coronapandemie wurde der Arbeitsraum auf Discord verlagert, mehr Informationen findet man hier.

Kummerkasten

Was mache ich, wenn die Dozierenden schon in den ersten Wochen des Semesters viel mehr Stoff durchnehmen, als ich lernen, geschweige denn verstehen kann? Was, wenn sie trotz mehrfacher Aufforderung partout nicht zu verstehen sind, andauernd das Übungsgruppensystem ändern oder der Stoff nichts mit dem vorgesehenen Inhalt der Vorlesung zu tun hat? Dafür bieten wir dir unseren Kummerkasten an. Hier können Studis anonym ihre Kritik zur Vorlesung äußern, wir geben das an die Dozierenden weiter.

Anträge für die QSM

Neben den Geldern der Fachschaft hat die Fachschaft Vorschlagsrecht bei der Vergabe der studentischen Qualitätssicherungsmittel (kurz QSM), welche sich in der Physik und Mathe/Info jährlich auf ca. 100’000€ belaufen. Mehr Hintergrundinformationen hierzu findest du im Leitfaden des  QSM-Referats der Verfassten Studierendenschaft.

Die Gelder sind zur Sicherung der Qualität der Lehre in unseren Fächern vorgesehen, und wurden bisher ausgegeben für Initiativen wie

Falls du weitere Ideen hast, komme in die Fachschaftssitzung oder schreibe uns eine Mail!