FAQ

Häufig gestellte Fragen

Wie sind eure Öffnungszeiten?

Unsere Öffnungszeiten kannst du der Seite Öffnungszeiten entnehmen. Wenn du sowieso an der Uni bist, kannst du auch außerhalb der Öffnungszeiten im Fachschaftsraum vorbeikommen und schauen, ob jemand da ist.

Verschickt ihr Altklausuren/Prüfungsberichte?

Wir dürfen Altklausuren nicht digital in Umlauf bringen und verschicken sie auch nicht per Post. Das heißt, du musst im Fachschaftsraum vorbeikommen. Unter den momentan geltenden Kontaktbeschränkungen kannst du dir einen noch freien Zeitslot im Doodle auswählen. Bitte sei pünktlich, damit die Kontaktbeschränkungen auch wirksam eingehalten werden könnend trage eine Maske.

Wir versuchen in unserer Freizeit die Besetzung des Fachschaftsraum ständig zu erweitern. Also solltest du mal keinen passenden Slot finden, kann sich das am nächsten Tag schon wieder ändern.

Aufgrund von Covid-19 gibt es zur Zeit eine Sonderregelung für Prüfungsberichte.

Wie läuft der Studienanfang ab?

Infos zum Studienanfang im Bachelor und Masterstudium findest du auf den Seiten Physikstudium, Mathestudium und Informatikstudium.

Wie gebe ich Prüfungsberichte ab?

Bitte sende uns deinen Prüfungsbericht per Email. Format: Gerne zusätzlich als TeX-File, in jedem Fall aber als PDF. Danach kannst du bei uns vorbeikommen und bekommst dein Pfand gegen Vorlage deiner Quittung zurück. Mehr Infos hier.

Prüfung versemmelt, was tun?

Grundsätzlich legt die Prüfungsordnung unter der du studierst fest, wie oft du eine Prüfung wiederholen darfst, wenn du sie nicht bestanden hast. Auch wenn du eine bestimmte Klausur jetzt endgültig nicht bestanden hast, ist es möglich und wirklich ratsam einen Antrag auf Wiederholung der Prüfungsleistung („Härtefallantrag“) zu stellen, sofern du weiterhin dein Studienfach studieren möchtest, um der Exmatrikulation und dem Verlust des Prüfungsanspruches vorzubeugen. Informiere dich dazu bitte zuerst auf den Seiten deines Instituts und kontaktiere uns, falls du danach weitere Fragen hast.

Warum bekomme ich keine Antwort auf meine Mail?

Prinzipiell versuchen wir, alle Mails innerhalb weniger Tage zu beantworten. Leider klappt das nicht immer, was viele Gründe haben kann. Am wahrscheinlichsten ist, dass die Antwort einfach vergessen wurde. Wir bekommen sehr viele Mailanfragen und beantworten die Mails alle ehrenamtlich neben unserem Studium. Bitte sieh‘ uns das nach und schreib‘ uns einfach noch mal, falls wir dir nicht innerhalb einer Woche geantwortet haben! Ein weiterer Grund könnte sein, dass bei uns niemand auf Anhieb eine Antwort auf deine Frage weiß. Normalerweise schreiben wir dir in diesem Fall kurz und bitten dich entweder, noch eine Weile auf die Antwort zu warten, oder teilen dir mit, dass wir dir die Frage leider nicht beantworten können. In jedem Fall kannst du uns gerne nach einer Woche Wartezeit noch mal daran erinnern, dass wir deine Mail noch nicht beantwortet haben. Wir nehmen dir das nicht übel. Ehrlich.

Muss ich zu Studienbeginn programmieren können?

In keinem unserer drei Studiengänge werden Programmierkenntnisse vorausgesetzt. Du solltest aber nicht nur in der Informatik die Bereitschaft mitbringen, dir Programmierkenntnisse in Lehrveranstaltungen und auch selbständig zu erarbeiten. Früher oder später wirst du in Vorlesungen, Übungen oder Praktika nicht drum rum kommen.

Veröffentlicht ihr Stellenanzeigen?

Auf unserem digitalen Schwarzen Brett können Stellenanzeigen veröffentlicht werden. Aktiv bewerben wir Anzeigen aber nicht.
Ausnahme: Stellenanzeigen innerhalb der Universität Heidelberg, die unmittelbar Studierende der Mathe, Physik oder Informatik ansprechen. Dafür gibt es unser Formular für Stellenanzeigen.