Vorkurs-Tutorial: Veranstaltungsanmeldung

Hier wird euch erklärt, wie man sich in der Mathe/Physik/Info in der Regel für Veranstaltungen anmeldet. Bitte beachtet, dass dieses Vorgehen nicht allgemeingültig ist und damit keinen Anspruch auf Richtigkeit hat. Für genauere Informationen schaut bitte auf die jeweilige Vorlesungsseite.

  1. In den ‚Mein Studienplan‘- Vorträgen (für Folien siehe Vorkurs-Plan) wurde schon erklärt, welche Module ihr wann belegen solltet (zumindest in der MathInf und für Physik 50%). Sonst findet ihr generell im jeweiligen Modulhandbuch einen Muster-Studienplan, an dem man sich etwas orientieren kann.
  2. Im LSF könnt ihr über die Veranstaltungssuche nach den entsprechenden Veranstaltungen schauen und diese am besten in einer Stundenplan-App eurer Wahl (oder halt klassisch auf Papier) eintragen.
  3. In Müsli für MathInf bzw. PhÜ für Physik könnt ihr euch (zumindest meistens) für eine Übungsgruppe für jede Veranstaltung eintragen (es kann sein, dass die Anmeldung teilweise noch nicht freigeschaltet ist). Das ist wichtig, damit ihr Übungszettel abgeben könnt, und damit für die Klausur zugelassen werden könnt.
    Für Vorlesungen wie auch für Plenarübungen muss man sich in der Regel nicht anmelden.
  4. Kommt zur ersten Vorlesung (oder findet eine andere Person, die das für euch macht)! Dort wird euch erklärt, über welche sonstigen Plattformen (MaMpf, Moodle, …) die Veranstaltung organisiert wird. Teilweise wird auch für Plattformen wie Moodle ein Einschreibeschlüssel bekanntgegeben. Außerdem erfahrt ihr (oder im ersten Tutorium), wie und wann Übungszettel abzugeben sind)

Generell muss man sich also vorher nur für die Übungsgruppe anmelden und dann zur ersten Vorlesung kommen. Viel falsch machen kann man da nicht, und falls doch, kann eine nette Email an eure Tutorierende bzw. bei wirklich wichtigen Dingen an Obertutor*innen immer noch einiges retten 😉

ACHTUNG: Für die Vorlesungen Analysis 1 und Lineare Algebra 1 im WS 23/24 gilt folgendes:
„Diese Veranstaltung beginnt am ersten Plenarübungstermin am Montag den 16.10.2023 um 14:15 Uhr im großen Hörsaal (gHS) des INF 252. Dieser Termin ist als Einführungsveranstaltung der Linearen Algebra I und der Analysis I geplant, offene Fragen können hier geklärt werden.“
Entnommen aus der Veranstaltungswebsite