Altklausuren und Prüfungsberichte

Einfach vorbeikommen (INF 205, Raum 1.301 – Öffnungszeiten)

Altklausuren und Prüfungsberichte sind ein zentraler Service der Fachschaft für dich! In unserem Fachschaftsbüro gibt es zwei Möglichkeiten, auf die Materialien alter Klausuren bzw. Prüfungen zuzugreifen: Altklausuren, die einfach kopiert werden können, und Prüfungsberichte von mündlichen Prüfungen, die wir auch per E-Mail versenden (siehe unten).

Altklausuren

Altklausuren gibt es aus allen Fächern (Mathe, Physik, Info) aus Bachelor- und Mastervorlesungen. Sie beruhen entweder auf der Kooperationsbereitschaft der Profs (die uns gelegentlich Prüfungen direkt zukommen lassen) als auch auf der Bereitschaft von Studis, die Aufgabenstellungen einer Klausur für uns zu „transkribieren“ (also abzuschreiben, selbstverständlich in anonymisierter Form). Wir freuen uns hier immer über neuen Input an pruefungsberichte@mathphys.stura.uni-heidelberg.de (gerne auch handgeschrieben; wir setzen das ganze dann in TeX).

Altklausuren zu kopieren ist kinderleicht: du musst nur während der Öffnungszeiten im Fachschaftsbüro vorbeikommen, dich in unserem System registrieren und kannst die Ordner dann zum Kopieren ausleihen.

Zusätzlich haben wir auch einen Online-Altklausurenausleihe, in die sich ebenfalls ein Blick lohnt.

 

 

Stapel

Ein weiterer Service der Fachschaft ist eine Sammlung von Anki-Karteikartenstapeln. Diese ist zu finden unter

https://stapel.mathphys.info/

Die Sammlung lebt davon, dass ihr als Student*innen uns eure Stapel zu Kursen zukommen lasst. Das könnt ihr über den Knopf „Anki Stapel einreichen“ in der oberen rechten Ecke tun. Jeder eingerichtete Stapel wird von uns überprüft, ob dieser die groben Anforderungen erfüllt (kompletten Nonsense sortieren wir natürlich aus). Allerdings können wir nicht überprüfen, ob alle Karten inhaltlich korrekt sind. Wenn euch ein Fehler auffällt gebt uns also gerne Bescheid!

 

Prüfungsberichte (für mündliche Prüfungen)

Prüfungsberichte können dabei helfen, dich auf eine mündliche Prüfung (insbesondere MVMod im Physik-Master und Staatsexamensprüfungen aller Art) vorzubereiten und werden von uns in der Regel per E-Mail versendet. Schick uns dazu einfach eine E-Mail mit deinem Namen, deiner Uni-ID (die ist 5-Stellig und besteht aus 2 Buchstaben und 3 Zahlen) und den gewünschten Vorlesungen und Prüfern.

Prüfungsberichte abgeben

Dass wir Prüfungsberichte besitzen, verdanken wir nur euch Studierenden, die selbst Berichte ihrer eigenen Prüfung einreichen! Hilf auch du mit und schick uns deinen Prüfungsbericht per E-Mail im PDF-Format (optional zusätzlich eine TeX-Datei anhängen) bitte an

pruefungsberichte@mathphys.stura.uni-heidelberg.de.

Vielen Dank!

Formale Anforderungen an Prüfungsberichte

Abgesehen vom Dateiformat ist es dir vollkommen überlassen, was du in den Bericht schreibst und was nicht. Tipp: Versetz dich in deine Lage vor der Prüfung zurück und denk darüber nach, welche Fragen dich umgetrieben haben. Gerne kannst du Ideen aus anderen Berichten aufgreifen oder sogar verbessern.

Insbesondere für die MVMod-Prüfung ist es empfehlenswert, den Bericht auf Englisch zu verfassen (selbst wenn die Prüfung auf Deutsch stattgefunden haben sollte), aber du kannst natürlich gerne die Sprache wählen, in der du dich am sichersten fühlst.

Generell ist es empfehlenswert zwecks Anonymisierung nicht das genaue Datum der Prüfung anzugeben, sondern lediglich Monat und Jahr. Auch gerne gelesen wird, wie groß dein Lernaufwand war (und welche Vorkenntnisse du hattest, um diese Zahl in Kontext zu setzen). Ein Fazit am Schluss, ob du den Prüfer von seiner Art her empfehlen kannst, ist auch ganz schön (gibt er hilfreiche Tipps oder lässt er einen nicht mal ausreden).