Vorkurs Mathe & Informatik

Mathevorkurs für Mathe- und Informatikstudis

Für alle Erstis der Studiengänge Mathe und Informatik organisieren wir jedes Jahr  in den ersten beiden Wochen vor Studienbeginn einen mathematischen Vorkurs. In Vorträgen und Übungsgruppen, die fachlich an die ersten Wochen des Semesters angelehnt sind, erhälst du einen ersten Einblick in die Inhalte und die Organisation deines Studiums. In organisatorischen Vorträgen versorgen wir dich mit den notwendigen Informationen zum Studienalltag (wie funktioniert das Internet? Wie gestalte ich meinen Stundenplan?) zur langfristigen Planung deines Studiums und zu Dingen, die du neben deinem Studium so in Heidelberg unternehmen kannst. Das Wichtigste zum Schluss: auf Spieleabenden, Wanderungen und Kneipentouren lernst du deine zukünftigen Mitstudis kennen.

Wann und wo?

Der Vorkurs beginnt am Montag den 02. Oktober 2023 um 8:45 Uhr im großen Hörsaal der Chemie (INF 252). Er findet vollständig in Präsenz statt. Sollte es Änderungen geben, werden wir rechtzeitig hier bekanntgeben, in welcher Form der Vorkurs stattdessen durchgeführt wird. Die Orte der Veranstaltungen (bzw. Links zu Onlineveranstaltungen) werden rechtzeitig vorher im Stundenplan des Vorkurses bekanntgegeben.

Anmeldung

Nicht erforderlich, komm einfach dazu. Auch später einzusteigen ist kein Problem. Es ist für die Teilnahme auch nicht schlimm, wenn noch nicht alle Unterlagen zur Immatrikulation da sind.

Skript

Die Skripte zu den einzelnen Vorträgen sind (wenn vorhanden) auf dem Stundenplan. Außerdem gibt es ein Vorkursskript, das man auch gerne unabhängig vom Vorkurs durcharbeiten kann, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Programmiervorkurs

Egal, ob du Mathe oder Informatik studierst, wenn du noch keinerlei Programmierkenntnisse und noch nie mit einem Terminal gearbeitet hast, richtet sich der Programmiervorkurs genau an dich.

Wann und wo?

Der Programmiervorkurs findet vom 25. September bis 29. September 2023 (Woche vor dem Mathevorkurs) von 11-16 Uhr  statt.

Anmeldung

Die Anmeldung ist geschlossen. Wir freuen uns!

Wenn du dir gerne C++ schon einmal anschauen möchtest, findest du das Skript untenstehend.

Skript

Das Skript zum Programmiervorkurs findest du hier.

Stundenplan

Genauere Infos zu den einzelnen Zeiten findest du im Stundenplan. Hier wird auch auf alle Veranstaltungen hingewiesen, die du als neuer Studi sicher nicht verpassen willst!

Ersti-Info

Jedes Jahr gibt die Fachschaft ein gebundenes Ersti-Info heraus, in dem Ihr alle wichtigen Informationen zum Studienanfang findet. Jeder Studienanfänger wird zu Beginn des Vorkurses ein Exemplar von uns erhalten. Eine gedruckte Version könnt ihr euch danach jederzeit im Fachschaftsraum abholen. Wenn dieser nicht besetzt ist, finden sich im Infoständer links neben der Tür einige Exemplare zum Mitnehmen. Alternativ erscheint einfach zum Vorkurs, dort bringen wir genügend Exemplare für alle mit.

Wenn du gar nicht vorbeikommen kannst, kannst du hier die Ersti-Info 2023 (36.7 MB) bzw. hier die Ersti-Info 2023 ohne Cover und Rückseite (4.31 MB) runterladen.

Angebote der ZSB

Auch die Zentrale Studienberatung hat auch noch Angebote zum Studiumseinstieg:

Anmeldung für Veranstaltungen

Hier findet man eine Anleitung dazu, wie man sich später für Veranstaltungen anmeldet.