Preisträger*innen des Lehrpreises

Der Lehrpreis der Fakultät für Physik und Astronomie wird von der Studienkommission für herausragende Leistungen in der Lehre an engagierte Dozierende und Tutor*inne vergeben.
Grundlage sind die Evaluationsergebnisse, welche von der Studienkommission jedes Semester ausführlich besprochen werden. Die Fachschaft hat bei der Entscheidung ein sehr großes Mitspracherecht.
Auf Initiative der Fachschaft wird der Preis im physikalischen Kolloquium verliehen.
Ende 2017 haben wir diese Seite eingerichtet und möchten damit zu einer breiteren Öffentlichkeit dieses Preises beitragen.

Semester Person Begründung
WiSe 22/23 Priv.-Doz. Matteo Maturi Für seine…
WiSe 22/23 Dorothea Scheunemann Für ihre Übungsgruppen zur Experimentalphysik 5
WiSe 22/23 Tobias Hammel Für seine Übungsgruppen zur…
SoSe 22 Priv.-Doz. Loredana Gastaldo und Priv.-Doz. Teresa Marrodan Undagoitia Für ihre neuentwickelte Vorlesung „Experimental Methods in Astroparticle Physics“, die interessante Einblicke in die experimentellen Herausforderungen der modernen Astroteilchenphysik lieferte
SoSe 22 Moritz Sindram Für seine Übungsgruppe in der Physik B, die sich, wie die Studierenden berichteten, vor allem durch die Qualität von Herrn Sindrams Erklärungen und seine Gründlichkeit auszeichnete
SoSe 21 Prof. Selim Jochim Für sein großes Engagement um die Ausbildung im Lehramt
SoSe 21 Sanam Vardag Übungen zu Experimentalphysik I & II, Seminar Climate Physics in Action
SoSe 21 Tristan Daus Übungen zur Theoretischen Physik IV
WiSe 20/21 Prof. Jürgen Berges und Dr. Eduard Thommes Für den Mathematischen Vorkurs im Wintersemester 2020
WiSe 20/21 Janica Bühler und Elisa Ziegler Tutorium zur „Einführung in die Klimamodellierung und -datenanalyse“
SoSe 20 Prof. Werner Aeschbach und Prof. André Butz Für ihren herausragend evaluierten Core Course Umweltphysik. Ihr Konzept aus Vorlesungsvideos und Fragestunde ist sehr positiv aufgenommen worden.
SoSe 20 Alexander Wagner Tutorium Theoretische Physik IV
SoSe 20 Christian Sorgenfrei Tutorium Theoretische Physik II
WiSe 19/20 Prof. Peter Fischer Für konstant sehr gute Lehre
WiSe 19/20 Yeong Chul Yun Tutorium Physik B
WiSe 19/20 Tobias Haas Tutorium Theoretische Physik II
SoSe 19 Prof. Tilman Enss Advanced Statistical Physics
SoSe 19 Nilab Abbas Tutorium Physik B
WiSe 18/19 Prof. Fred Jendrzejewski Für seins sehr gut evaluierte Master-Core-Vorlesung Advanced Atomic, Molecular and Optical Physics.
WiSe 18/19 Dr. Anna Pasquali Für ihr beständiges Engagement in Tutorien der Experimentalphysik-Grundvorlesungen sowie dem gut evaluierten Master-Core-Kurs „Astronomical Techniques“, welcher seit mehreren Jahren von ihr gelesen wird.
SoSe 18 Prof. Norbert Frank Für sein Engagement in der Lehre in der Umweltphysik, insbesondere die Mastervorlesung Environmental Physics wurde von den Studierenden geschätzt.
SoSe 18 Nicolas Labiche Für seine Leistungen als Tutor in den Vorlesung Physik A/B für das Nebenfach, in denen er seit vier Jahren Fachfremde für Physik begeistern kann. Die Evaluationskommentare sind durchgehend sehr positiv und heben seine Motivation hervor.
WS 17/18 Prof. Björn-Malte Schäfer Für seine durchgehend guten Evaluationsergebnisse, besonders im letzten Semester in der PTP3, theoretische Elektrodynamik.
WS 17/18 Prof. Astrid Eichhorn Für ihre herausragend evaluierte Vorlesung über Schwarze Löcher.
SS 17 Prof. Ulrich Schwarz Für sein langjähriges Engagement in der Lehre und insbesondere für die hervorragenden Evaluationsergebnisse in den Vorlesungen zur Stochastischen Dynamik und Nichtlinearen Dynamik.
SS 17 Nikolas Schnellbächer Für seine über vielen Semester hervorragenden Evaluationsergebnisse in diversen Übungsgruppen.
SS 17 Alexander Engeln Für sein sehr gut evaluiertes PTP1 Tutorium.
WS 16/17 Prof. Matthias Bartelmann Für die PTP1 und PTP 2 Vorlesung, die in der Evaluation besonders positiv bewertet wurden. Zudem wurden seine innovativen Tutorienkonzepte hervorgehoben.
WS 16/17 Dr. Robert Weis Für sein langjähriges Engagement in verschiedensten Übungsgruppen und seine konstant guten Evaluationsergebnisse.
SS 16 Prof. Manfred Salmhofer Für sein außerordentlich gutes Evaluationsergebnis in der PTP3 Vorlesung, welche oft schlechter bewertet wird als andere Theorie Vorlesungen.
SS 16 Dr. Hans-Günter Ludwig Für seine langjährigen guten Leistungen in verschiedensten Tutorien.
WS 15/16 Prof. Cornelis Dullemond Für sein Engagement ein Grundverständnis von Physik zu vermitteln, indem er eine neue Vorlesung mit dem Inhalt der „Physik des Alltags“ einführte, welche sehr positiv aufgenommen wurde.
WS 15/16 Priv. Doz. Sebastian Kempf Für seine durchgehend herausragend evaluierten Tutorien in den Experimentalphysikvorlesungen.
SS 15 Prof. Norbert Christlieb Für sein Engagement und seine herausragenden Evaluationsergebnisse in den Nebenfachvorlesungen Physik A und B, welche oft als Sorgenkind in der Fakultät wahrgenommen wurden.
SS 15 Dr. Jens Wagner Für sein langjähriges Engagement im Physikalischen Anfänger Praktikum, bei der er nie vergaß Versuche kontinuierlich zu verbessern. Konkret wurden seine Bemühungen um die Einführung einer Auswertung mit Python hervorgehoben.
WS 14/15 Prof. Michael Hausmann Für sein großes Engagement in der Lehre, insbesonder der Mediziner Ausbildung, welches sich durch den ersten Platz beim Physikum im bundesweiten Vergleich auszahlte.
SS 14 Prof. Carlo Ewerz Für seine Leistungen in der PTP3.
WS 13/14 Prof. Ulrich Uwer Für seine besonders gute Evaluation der Vorlesung zur Physik B, welche normalerweise unter den Nebenfächler*innen als unbeliebte Vorlesung gilt.
WS 13/14 Dr. Thomas Robitaille Für seinen herausragenden Python Kurs, den er selbständig über verschiedene Jahre hinweg angeboten hat.
SS 13 Dr. Mirko Rösner Für sein Engagement in der Mathematikausbildung der Physikstudierenden. Seine Plenarübungen als Obertutor der Vorlesungen Höhere Mathematik II und III wurde von vielen Studierenden als große Unterstützung wahrgenommen.
WS 12/13 Dr. Robert Schmidt Für seine langjähriges Engagement in der Lehre und gut evaluierte Tutorien.
WS 12/13 Tilman Hartwig Für seine sehr gut evaluierten Tutorien.
SS 11 Prof. Carsten Müller Für seine Vorlesung Gruppentheorie für Physiker.
SS 10 Dr. Rudolf Löhkens Für sein Engagement bei der Lehramtsausbildung.
SS 09 Prof. Maarten de Kieviet Für seine sehr gut angenommene Physik A Vorlesung.
2008 Prof. Matthias Bartelmann