FAQ Wintersemester 2020

Auch während der Corona-Pandemie und während des digitalen Wintersemesters sind wir für euch da – wenn auch nicht wie gewohnt im Fachschaftsraum im Mathematikon. In diesem FAQ findet ihr einen Überblick über das Online-Angebot der Fachschaft und natürlich wie ihr euch, auch und insbesondere in diesen besonderen Zeiten, selbst einbringen könnt.

Stand: 5. Januar 2021

Kontakt

Wie kann ich die Fachschaft kontaktieren?

Der Fachschaftsraum im Mathematikon ist seit Anfang Juni im Rahmen der geltenden Kontaktbeschränkungen wieder eingeschränkt zugänglich – bis auf weiteres allerdings nur mit Mund-Nase-Bedeckung (am besten nach vorheriger Ankündigung per Email, damit auch jemand da ist) zum Beispiel, um Altklausuren auszuleihen oder Skripte abzuholen. Um einen Termin zu vereinbaren, trage dich im Doodle ein (siehe Altklausuren ausleihen). Bitte beachtet die Hygienebestimmungen (siehe einen Punkt weiter).

Weiterhin erreicht ihr uns bei Fragen aller Art jederzeit per E-Mail (fachschaft@mathphys.stura.uni-heidelberg.de). Außerdem findet ihr uns während des Fachschaftsdienstes (siehe zwei Punkte weiter) auch persönlich im Konferenztool des StuRa!

Wir bemühen uns, auf alle Anfragen so schnell wie möglich zu antworten. Erfahrungsgemäß geht das auch für E-Mails während des Fachschaftsdienstes am schnellsten. Sollte eure E-Mail doch einmal untergegangen sein, schickt sie gerne ein zweites Mal.

Welche Hygienebestimmungen gelten im Fachschaftsraum?

Im Fachschaftsraum dürfen sich höchstens zwei Personen – ein/e FachschaftlerIn und ein/e StudentIn – gleichzeitig aufhalten. Tretet daher bitte nur einzeln ein.

Alle Personen, die sich im Fachschaftsraum aufhalten, mĂĽssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen und einen Mindestabstand von 1,5m halten.

Bitte beachtet auch die Einbahnstraßenregelung im Mathematikon: Das Gebäude soll durch den Haupteingang betreten und durch das Treppenhaus in der Nordostecke wieder verlassen werden. Außer der eingeschränkten Nutzung der Bibliothek ist das Mathematikon noch nicht wieder regulär geöffnet – insbesondere sind die Arbeitsplätze noch nicht zur Nutzung freigegeben.

Erreiche ich die Fachschaft auch anderweitig persönlich?

Ja! Auch wenn die Uni im Moment nicht als sozialer Treffpunkt dient, soll euch doch unsere „Tür“ offen stehen. Seit Ende April gibt es daher einen digitalen Fachschaftsraum, den ihr unter https://bbb.stura.uni-heidelberg.de/mathphysinfo erreichen könnt.

Während des Fachschaftsdienstes ist – normalerweise mehrere Stunden pro Tag – immer mindestens ein/e FachschaftlerIn im digitalen Fachschaftsraum anwesend, um eure Fragen zu beantworten oder einfach bei einem virtuellen Kaffee ein bisschen über Gott und die Welt zu quatschen. Die Öffnungszeiten findet ihr hier.

Fachschafts-Dienstleistungen

Wie kann ich derzeit PrĂĽfungsberichte ausleihen?

Bis auf weiteres können Prüfungsberichte für mündliche Prüfungen (Master-Modulprüfung, Staatsexamen etc.) bei uns digital ausgeliehen werden. Schreibt uns dafür einfach eine E-Mail an fachschaft@mathphys.stura.uni-heidelberg.de mit den Modulen und PrüferInnen, die ihr sucht. Wir senden euch dann die entsprechenden Berichte als personalisierte PDFs zu. Bitte seid fair und gebt diese Berichte nicht weiter.

Auch wenn wir aktuell kein Pfand erheben, wĂĽrden wir uns sehr freuen, wenn ihr nach eurer mĂĽndlichen PrĂĽfung wie ĂĽblich selbst ein PrĂĽfungsprotokoll schreibt und uns zusendet.

Wie kann ich Altklausuren ausleihen?

Ab dem 8. Februar 2021 ist es wieder möglich, im Fachschaftsraum Altklausuren nach dem click & collect Prinzip zu bekommen. Allerdings muss vorher ein Termin gebucht werden. Dies geht über unsere Website auf dieser Seite. Bitte habt Geduld, falls es nicht gleich einen Termin gibt.

Das Mathematikon ist seit dem 16.12. aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Situation geschlossen. Daher ist momentan leider keine Altklausurausleihe möglich. Leider haben wir derzeit keine Möglichkeit, digital Klausuren herrauszugeben.

Im Rahmen der eingeschränkten Öffnung des Fachschaftsraums könnt ihr nach vorheriger Terminvereinbarung wieder Altklausuren bei uns ausleihen. Zur Terminvereinbarung habe wir ein Doodle eingerichtet, das ihr hier findet. Dort könnt ihr euch für einen Termin eintragen. Bitte kommt immer nur einzeln, seid pünktlich zu Beginn des Zeitslots da und denkt an den Mund-Nasen-Schutz.

Wenn einige Uhrzeiten sind schon belegt sind, tragt euch einfach für eine andere freie Uhrzeit ein. Bitte komme aufgrund der Kontaktbeschränkungen nur zu eurer eingetragenen Uhrzeit vorbei. Sollte kein Slot mehr frei sein, sind alle bisher angebotenen Termine belegt – wir fügen aber regelmäßig neue Termine hinzu.

Um das Personenaufkommen zu reduzieren möchten wir dich bitten dich mit deinen Rechenpartner*innen abzusprechen, sodass nur eine Person für eure Gruppe zum kopieren kommt.

Bitte beachtet, dass es aufgrund der hohen Nachfrage aktuell zu längeren Wartezeiten kommen kann. Vielen Dank für euer Verständnis!

Falls ihr selbst etwas Zeit habt, könnt ihr euch gerne bei der Fachschaft melden und freiwillig bei der Ausleihe mithelfen.

Gibt es eine Möglichkeit, an gedruckte Skripte zu kommen?

FĂĽr das Sommersemester 2020 wurden fĂĽr die Vorlesung „EinfĂĽhrung in die Geometrie“ Skripte in einer Auflage von 50 StĂĽck gedruckt – der geplante Druck der anderen Skripte war wegen der einsetzenden Kontaktbeschränkungen nicht mehr möglich. Die Geometrie-Skripte könnt ihr nach vorheriger Terminvereinbarung gerne im Fachschaftsraum abholen. Schreibt dazu bitte eine kurze E-Mail an fachschaft@mathphys.stura.uni-heidelberg.de, um einen Termin zu vereinbaren, und denkt an den Mund-Nasen-Schutz.

Wie kann ich anonym Feedback zu einer Online-Vorlesung äußern?

Wir haben für anonymes, konstruktives Feedback zu Vorlesungen und Veranstaltungen aller Art auch in diesem Semester wieder den Kummerkasten eingerichtet, den ihr hier direkt erreicht. Wir leiten die Beträge an die Dozierenden weiter, sofern sie keine Beleidungen oder sonstige Unflätigkeiten enthalten.

Gibt es eine Möglichkeit, Stellenanzeigen o.ä. am Schwarzen Brett aufzuhängen?

Aufgrund der eingeschränkten Öffnung des Mathematikons wird das Schwarze Brett im Mathematikon wird momentan nicht unterhalten. Dafür haben wir ein digitales Schwarzes Brett eingerichtet. Auf diesem können Stellenanzeigen, aber auch auch Gesuche für Nachhilfe, Lernpartner oder Lehrbücher inseriert werden. Alle Beiträge am digitalen Schwarzen Brett sind öffentlich sichtbar.

Mitmachen!

Wie kann ich an einer Fachschaftssitzung teilnehmen?

Ob mit oder ohne Pandemie – jede/r eingeschriebene Studierende an unseren beiden Fakultäten ist in den Fachschaftssitzungen herzlich willkommen! Diese finden im Wintersemester digital über StuRaKonf statt. Es ist keine Anmeldung nötig, kommt einfach am Mittwoch um 18:15 Uhr vorbei! Die offiziellen Einladungen mit der jeweiligen (vorläufigen) Tagesordnung findet ihr hier.

Die gemeinsame Sitzung findet unter https://bbb.stura.uni-heidelberg.de/mathphysinfo statt. AnschlieĂźend finden sich die Einzelsitzungen fĂĽr Physik hier und fĂĽr Mathe und Info hier zusammen.

Wie kann ich mich aktuell einbringen?

Neben der üblichen Fachschaftsarbeit während des Wintersemesters gibt es aktuell einige ganz konkrete Projekte (siehe auch Arbeitskreise):

  • Gestaltung einer Online-Evaluation: fĂĽr die neue Online-Version der Evaluation werden noch helfende Hände beim Programmieren, Gestalten und Testen gesucht. Wendet euch an Henrik (henrik@)
  • AK Vorkurs: FĂĽr den Vorkurs, der im Oktober stattfinden wird, werden noch Workshops gesucht (hier die Liste von letztem Jahr zur Inspiration). Kontakt: workshops@
    Auch das Orga-Team (vorkurs@) freut sich immer über Verstärkung.

WeiterfĂĽhrende FAQs

Alle weiteren Informationen findet ihr (sehr wahrscheinlich) in den folgenden FAQs. Wenn nicht, schreibt uns einfach eine E-Mail: