FAQ Sommersemester 2021

Auch während der Corona-Pandemie und während des digitalen Sommersemesters sind wir für euch da – wenn auch nicht wie gewohnt im Fachschaftsraum im Mathematikon. In diesem FAQ findet ihr einen Überblick über das Online-Angebot der Fachschaft und natürlich wie ihr euch, auch und insbesondere in diesen besonderen Zeiten, selbst einbringen könnt.

Stand: 01. Juni 2021

Kontakt

Wie kann ich die Fachschaft kontaktieren?

Der Fachschaftsraum im Mathematikon ist seit Juni letzten Jahres im Rahmen der geltenden Kontaktbeschränkungen wieder eingeschränkt zugänglich – bis auf weiteres allerdings nur mit medizinischer Maske (am besten nach vorheriger Ankündigung per Email, damit auch jemand da ist) zum Beispiel, um Altklausuren auszuleihen oder Skripte abzuholen. Termine könnt ihr über das Kontaktformular ausmachen. Bitte beachtet die Hygienebestimmungen (siehe einen Punkt weiter).

Weiterhin erreicht ihr uns bei Fragen aller Art jederzeit per E-Mail (fachschaft@mathphys.stura.uni-heidelberg.de). Außerdem findet ihr uns während des Fachschaftsdienstes (siehe zwei Punkte weiter) auch persönlich im Konferenztool des StuRa!

Wir bemühen uns, auf alle Anfragen so schnell wie möglich zu antworten. Erfahrungsgemäß geht das auch für E-Mails während des Fachschaftsdienstes am schnellsten. Sollte eure E-Mail doch einmal untergegangen sein, schickt sie gerne ein zweites Mal.

Welche Hygienebestimmungen gelten im Fachschaftsraum?

Im Fachschaftsraum dürfen sich höchstens zwei Personen (ausgenommen geimpfte Personen) – ein/e FachschaftlerIn und ein/e StudentIn – gleichzeitig aufhalten. Tretet daher bitte nur einzeln ein.

Alle Personen, die sich im Fachschaftsraum aufhalten, müssen eine medizinische Maske tragen und einen Mindestabstand von 1,5m halten.

Für Studierende der Fächer Informatik, Mathematik, Scientific Computing und Computerlinguistik sind Bibliothek und Arbeitsplätze (nach Voranmeldung) wieder eingeschränkt nutzbar. Beachte dazu die aktuellen Informationen der Fakultät aktuellen Informationen der Fakultät.

Erreiche ich die Fachschaft auch anderweitig persönlich?

Ja! Auch wenn die Uni im Moment nicht als sozialer Treffpunkt dient, soll euch doch unsere „Tür“ offen stehen. Seit April letzten Jahres gibt es daher einen digitalen Fachschaftsraum, den ihr unter https://bbb.stura.uni-heidelberg.de/mathphysinfo erreichen könnt.

Während des Fachschaftsdienstes ist – normalerweise mehrere Stunden pro Tag – immer mindestens ein/e FachschaftlerIn im digitalen Fachschaftsraum anwesend, um eure Fragen zu beantworten oder einfach bei einem virtuellen Kaffee ein bisschen über Gott und die Welt zu quatschen. Die Öffnungszeiten findet ihr hier.

Fachschafts-Dienstleistungen

Wie kann ich derzeit Prüfungsberichte ausleihen?

Bis auf weiteres können Prüfungsberichte für mündliche Prüfungen (Master-Modulprüfung, Staatsexamen etc.) bei uns digital ausgeliehen werden. Schreibt uns dafür einfach eine E-Mail an fachschaft@mathphys.stura.uni-heidelberg.de mit den Modulen und PrüferInnen, die ihr sucht, sowie eure Uni-ID. Wir senden euch dann die entsprechenden Berichte als personalisierte PDFs zu. Bitte seid fair und gebt diese Berichte nicht weiter.

Auch wenn wir aktuell kein Pfand erheben, würden wir uns sehr freuen, wenn ihr nach eurer mündlichen Prüfung wie üblich selbst ein Prüfungsprotokoll schreibt und uns zusendet.

Wie kann ich Altklausuren ausleihen?

Im Rahmen der eingeschränkten Öffnung des Fachschaftsraums könnt ihr nach vorheriger Terminvereinbarung wieder Altklausuren bei uns ausleihen.

Ab dem 8. Februar 2021 ist es wieder möglich, im Fachschaftsraum Altklausuren nach dem click & collect Prinzip zu bekommen. Allerdings muss vorher ein Termin gebucht werden. Dies geht über unsere Website auf dieser Seite. Bitte habt Geduld, falls es nicht gleich einen Termin gibt.

Gibt es eine Möglichkeit, an gedruckte Skripte zu kommen?

Für das Sommersemester 2021 wurden keine neuen Skripte gedruckt. Trotzdem haben wir noch einige Skripte aus vergangenen Semestern. Wenn ihr etwas bestimmtes sucht schreibt einfach eine kurze E-Mail an fachschaft@mathphys.stura.uni-heidelberg.de.

Wie kann ich anonym Feedback zu einer Online-Vorlesung äußern?

Wir haben für anonymes, konstruktives Feedback zu Vorlesungen und Veranstaltungen aller Art auch in diesem Semester wieder den Kummerkasten eingerichtet, den ihr hier direkt erreicht. Wir leiten die Beträge an die Dozierenden weiter, sofern sie keine Beleidungen oder sonstige Unflätigkeiten enthalten.

Gibt es eine Möglichkeit, Stellenanzeigen o.ä. am Schwarzen Brett aufzuhängen?

Aufgrund der eingeschränkten Öffnung des Mathematikons wird das Schwarze Brett im Mathematikon momentan nicht unterhalten. Dafür haben wir ein digitales Schwarzes Brett eingerichtet. Auf diesem können Stellenanzeigen, aber auch auch Gesuche für Nachhilfe, Lernpartner oder Lehrbücher inseriert werden. Alle Beiträge am digitalen Schwarzen Brett sind öffentlich sichtbar.

Mitmachen!

Wie kann ich an einer Fachschaftssitzung teilnehmen?

Ob mit oder ohne Pandemie – jede/r eingeschriebene Studierende an unseren beiden Fakultäten ist in den Fachschaftssitzungen herzlich willkommen! Diese finden im Sommersemester digital auf unserem Discord-Serverstatt. Es ist keine Anmeldung nötig, kommt einfach am Mittwoch um 18:15 Uhr vorbei! Die offiziellen Einladungen mit der jeweiligen (vorläufigen) Tagesordnung findet ihr hier.

Wie kann ich mich aktuell einbringen?

Neben der üblichen Fachschaftsarbeit während des Wintersemesters gibt es aktuell einige ganz konkrete Projekte (siehe auch Arbeitskreise):

  • Gestaltung einer Online-Evaluation: für die neue Online-Version der Evaluation werden noch helfende Hände beim Programmieren, Gestalten und Testen gesucht. Wendet euch an Henrik (henrik@)
  • AK Vorkurs: Für den Vorkurs, der im Oktober stattfinden wird, werden noch Workshops gesucht (hier die Liste von letztem Jahr zur Inspiration). Kontakt: workshops@
    Auch das Orga-Team (vorkurs@) freut sich immer über Verstärkung.
  • Planung der nächsten MathPhysTheo – der größten Studierendenparty Heidelbergs – Kontakt mathphystheo@

Weiterführende FAQs

Alle weiteren Informationen findet ihr (sehr wahrscheinlich) in den folgenden FAQs. Wenn nicht, schreibt uns einfach eine E-Mail: