Fachschaftsprojekte (AKs)

Was macht die Fachschaft eigentlich so? Damit du dir etwas unter unseren Projekten vorstellen kannst, stellen wir die größten hier vor:

Vorkurs

Damit du zum Start deinen Mathe- oder Informatikstudiums nicht ins kalte Wasser geworfen wirst, veranstalten wir zu Beginn jedes Semesters zweiwöchigen Mathevorkurs. Hier bekommst du detailliertere Informationen.

Studentischer Arbeitsraum

Für uns alle ist das Konzept der wöchentlichen Übungszettel neu, wenn wir an die Uni kommen. Wenn dann einmal Schwierigkeiten auftreten und du sie mit deinen angestammten Menschen nicht lösen kannst, bieten wir dir seit 2014 den studentischen Arbeitsraum an. Hier gibt es erfahrene Tutorinnen und Tutoren sowie eine Handbibliothek. Der Arbeitsraum ist im Semester wochentags zwischen 13 und 19 Uhr im 2. Stock des KIP geöffnet. Auch wenn du nicht Physik studierst, bist du herzlich willkommen, über deine Übungszettel oder das Studium im Allgemeinen zu quatschen.

Evaluation

Damit die Dozierenden regelmäßiges Feedback zu ihren Vorlesungen bekommen, wird in Mathe, Physik und Informatik jedes Semester eine Evaluation der Lehrveranstaltungen und Tutorien durchgeführt. In Mathe und Informatik übernimmt das die Fakultät, in der Physik kümmern wir uns um die Durchführung. Es ist uns wichtig, dass die Evaluationsergebnisse in der Studienkommission ausführlich besprochen werden und auch veröffentlicht werden. Das umfasst das Drucken und Austeilen der Fragebögen und die anschließende Auswertung. Wenn du mehr über das System erfahren möchtest, kannst du hier schauen.

Kummerkasten

Was mache ich, wenn die Dozierenden schon in den ersten Wochen des Semesters viel mehr Stoff durchnehmen, als ich lernen, geschweige denn verstehen kann? Was, wenn sie trotz mehrfacher Aufforderung partout nicht zu verstehen sind, andauernd das Übungsgruppensystem ändern oder der Stoff nichts mit dem vorgesehenen Inhalt der Vorlesung zu tun hat? Dafür bieten wir dir unseren Kummerkasten an. Hier kannst du anonym deine Kritik zur Vorlesung äußern, wir geben das an die Dozierenden weiter.
Bitte sieh aber von beleidigenden Kommentaren ab. Wir sehen die Kommentare zwar durch, leiten sie aber quasi ungefiltert an die Dozierenden weiter und die sind ja auch nur Menschen.

MathPhysTheo

Zum Auftakt jedes Semesters findet die größte Studiparty Baden-Württembergs, wenn nicht ganz Deutschlands (den Beweis überlassen wir interessierten Lesenden) in der Zentralmensa statt: die MathPhysTheo. Ein Semester lang planen die Fachschaften Mathe, Informatik, Physik, Theologie und Religionswissenschaften in Arbeitskreisen gemeinsam die Umsetzung.
Übrigens: Für die Planung und Umsetzung sind helfende Hände immer willkommen. Wenn du also Lust hast, melde dich jederzeit per Mail bei der Hauptorga.